Auto

#1 von -BNZ-(GER) , 20.05.2011 21:49

Hi Leute,

habe genau vor einer Woche meinen Führerschein bekommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein auto zulegen sollte. Allerdings bin ich nicht mehr so euphorisch wie anfangs.
Kosten würde das Auto 800,- € ( Opel Tigra ) ca. 120.000 km, von meiner Schwester. 90 PS.
Könnte ich aufbringen mit einem Monat arbeit.
Habe einen Nebenjob 400,- Basis, der ist ziehmlich sicher hab den auch schon länger! Will jetzt in kürze ein 2ten beginnen bei Joeys, als Pizzafahrer (Roller). Als Teilzeitkraft, wenn die mich anehmen.
Hauptaugenmerk war nun der Unterhalt fürs Auto, als ich mit einem Klassekollegen gesprochen habe, der seit über 2 Jahren Auto fährt hat er gesagt er zahlt für Benzin ca 200 ,- im Monat, allerdings fährt er wirklich viel!
Dies klang für mich erstmal bezahlbar von meinem Festen 400,- Euro Job, den ich auch in der Schulzeit forsetzten werde, habe jetzt übrigens Ferien.
Jedoch hab ich nicht mit einkalkuliert was Versicherung und evtl. Reperaturen betrifft die immer Auftretten könnten. Versicherung könnte ich evtl. bei meinem Onkel machen ca. 100 Euro im Monat.
Wohne in einer recht Großen Stadt mit sehr gutem Öffentlichem Verkehrsnetz, will aber trztdm. unbedingt ein Auto.
Brauche mal einen Rat noch von euch was ihr machen würdet, ich gehe jetzt noch ein weiteres Jahr zur Schule( Fachabi ), dannach evtl. Ausbildung.
Hab mir überlegt als Alternative einen Roller zu kaufen. Ist aber auch nicht das Wahre siehe Pro Und Contra Liste.

Pro:
+ Meine Mama hat kein Auto bzw. Führerschein, ein Auto im Haushalt ist immer gut^^
+ Ich liebe Autos-(fahren), will auch nich aus der Übung kommen.
+ Mit einem Auto kann man einfach überall hin, mit Freunden mal weg, etc. Man ist eben Mobil.
+

Contra:
- Unterhalt und evtl. andere Kosten ( Weiß nicht ob das mit 400 ,- € machbar ist.
- Lohnt sich das Auto jetzt schon wirklich auch wenn ich es unbedingt will?

Was meint ihr dazu?


Grüße
Bnz

 
-BNZ-(GER)
Gunnery Sergant

Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2008

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 | Top

RE: Auto

#2 von Michael Meiers(GER) , 20.05.2011 22:46

Hmm ist eine schwere Angelegenheit.
Hatte damals die gleichen Gedanken wie du jetzt. ca.650€ festes Einkommen und ein Auto passt das in mein Rahmen?
Bedenken sollte man das man nicht nur das Auto kaufen muss. Es muss unterhalten werden. Angefangen mit tanken. Bei dem 90PS Tigra schätz ich mal 8l/100km. Für only Stadtverkehr nicht unbedingt sparsam aber noch in Ordnung. Die Frage ist eben wie viel fährst du dann mit dem Auto? Sicherlich immer zu deinen Jobs und zurück und gelegentlich fahrten mit Freunden am Wochenende usw. Da wirst wohl nich unter 100-150€ tanken pro monat kommen, jenachdem wie weit deine Jobs entfernt sind.
Wichtig ist auch wie gut die Bremsen und Reifen noch sind. Da kannst nämlich am Anfang noch ordentlich Geld liegen lassen. Ein satz Reifen mit Stahlfelgen 300-400€ wenns keine speziellen sein sollen.
Was ich dir hier eingendlich sagen will ist das es nicht beim Autokauf und Tanken bleibt, die Instandhaltung und Pflege macht auch einen nicht unbedenklichen Teil der Kosten aus.
Versicherung kommt noch dazu. Aber 100€ im Monat ist häftig. Ich würde schauen das ich das auch Jährlich zahlen kann da sparst viel Geld. Du musst halt nur so sparen das du am Anfang des Jahres genug Geld auf der Seite hast.
Bei 400€/Monat einkommen wirst du ziemlich alles fürs Auto brauchen. Ist natürlich zu überlegen.


 
Michael Meiers(GER)
Administrator

Beiträge: 2.617
Registriert am: 20.10.2007


RE: Auto

#3 von BOSS-(GER) , 20.05.2011 23:23

Ja Auto ist schon gut !
Das Kaufen ist kein Problem aber nach dem Kauf fangen die Probleme an.
1. Die richtige Versicherung . Bei den Prozente wie man anfängt ,kostet das mehr im 1.Jahr als man für das Auto bezahlt hat.(abzocke)
2. Steuer kann man ausrechen.
3 Die Betriebskosten.

Aber es gibt auch gute Seiten. Man kommt überall hin und muss nicht mehr im Regen stehen .
Später ist es auch wichtig für die Arbeit und sich selber.

Also ein Auto haben ist schon besser als keins zu haben und auf Bus und Bahn zu warten !


 
BOSS-(GER)
Moderator

Beiträge: 1.509
Registriert am: 14.12.2007


RE: Auto

#4 von -BNZ-(GER) , 21.05.2011 00:44

Danke für die Antworten!
Meine Jobs sind nicht weit, mein (Haupt)nebenjob ist gleich um die Ecke im Supermarkt und der andere der noch offen ist, also weiß noch nich ob ich den wirklich bekomme ist auch nicht weit. Die Stadt ist auch nich wirklich groß mit 140k Einwohnern!
Busse und Bahnen fahren teilw. im 7 minuten Takt und wenns mal drauf ankommen sollte fahr ich auch mit dem Fahrrad.
Ich denke ich werde auch erstmal noch ein Jahr warten bis ich eine Ausbildung habe und auch ein paar Ersparnisse für das Auto. Das ist glaub ich der bessere Weg als das jetzt zu unüberlegt festzulegen und drauf los zu kaufen, in der Hoffnung das es irgendwie passen wird.

@Toni:
Was hast du gemacht ? Doch das Auto geholt oder gewartet ?

 
-BNZ-(GER)
Gunnery Sergant

Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2008


RE: Auto

#5 von Michael Meiers(GER) , 21.05.2011 01:31

Ich hab mir Autos angeschaut und konnt mich dann doch nich zurückhalten xD
Folge waren erstmal nach 5Monaten neue Bremsen vorn ~270€ und neue Winterkompletträder ~350 €
Versicherung 800€ im ersten Jahr und ~70€ Steuern
Also da geht schon einiges an Kohle drauf.
Auch so im laufenden Betrieb ist es um einiges Teurer als mit der Bahn zu fahren. Aber die Bahn nervt mich total und ich liebe die Freiheit die man mit dem Auto hat. Keine Verspätungen mehr mit der Bahn oder Zugausfall. Keine 10min warten bei -15°C. Nicht an Fahrzeiten gebunden. Immer ein Sitzplatz^^
In der Bahn sitzt/stehst du 45min drin und pennst ein und im Auto kannst selbst fahren und dein Hirn benutzen. Außerdem gehts schneller und entspannter und du kommst überall hin egal ob schienen liegen oder nicht. Aber wenn ich mein gesamtes Geld das ich mit einem 400€ Job verdiene fürs Auto brauchen würde hät ichs mir evt. auch anders überlegt.
Letztendlich bleibt das aber deine entscheidung. Sinnvoller wäre es sicherlich erst ein Auto anzuschaffen wenn man es wirklich braucht, nicht wenn man es haben will, denn es ist anfangs doch ein teurer Spaß. Wenn man 30% bei der Versicherung hat ises auch scheiß egal aber bei den 140% mit denen man einsteigt ists eben enorm viel Geld.

Edit:
Bau einen Unfall und du gehst auf 240% hoch dann zahlst für die Versicherung fast 2000€ im Jahr
Also die 36€/Jahr für Verkehrsrechtsschutz sollte man da nicht einsparen. Ein Kumpel von mir war an seinem Unfall nämlich nicht schuld, es wurde aber so ausgelegt und er konnte nichts machen weil er keine Rechtsschutzversicherung hatte und somit kein Anwalt der es hätte regeln können...


 
Michael Meiers(GER)
Administrator

Beiträge: 2.617
Registriert am: 20.10.2007

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 | Top

   

Deutsche Polizei schaltet kino.to
Neuste Nachrichten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz