Hi Leute,
habe genau vor einer Woche meinen Führerschein bekommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein auto zulegen sollte. Allerdings bin ich nicht mehr so euphorisch wie anfangs.
Kosten würde das Auto 800,- € ( Opel Tigra ) ca. 120.000 km, von meiner Schwester. 90 PS.
Könnte ich aufbringen mit einem Monat arbeit.
Habe einen Nebenjob 400,- Basis, der ist ziehmlich sicher hab den auch schon länger! Will jetzt in kürze ein 2ten beginnen bei Joeys, als Pizzafahrer (Roller). Als Teilzeitkraft, wenn die mich anehmen.
Hauptaugenmerk war nun der Unterhalt fürs Auto, als ich mit einem Klassekollegen gesprochen habe, der seit über 2 Jahren Auto fährt hat er gesagt er zahlt für Benzin ca 200 ,- im Monat, allerdings fährt er wirklich viel!
Dies klang für mich erstmal bezahlbar von meinem Festen 400,- Euro Job, den ich auch in der Schulzeit forsetzten werde, habe jetzt übrigens Ferien.
Jedoch hab ich nicht mit einkalkuliert was Versicherung und evtl. Reperaturen betrifft die immer Auftretten könnten. Versicherung könnte ich evtl. bei meinem Onkel machen ca. 100 Euro im Monat.
Wohne in einer recht Großen Stadt mit sehr gutem Öffentlichem Verkehrsnetz, will aber trztdm. unbedingt ein Auto.
Brauche mal einen Rat noch von euch was ihr machen würdet, ich gehe jetzt noch ein weiteres Jahr zur Schule( Fachabi ), dannach evtl. Ausbildung.
Hab mir überlegt als Alternative einen Roller zu kaufen. Ist aber auch nicht das Wahre siehe Pro Und Contra Liste.
Pro:
+ Meine Mama hat kein Auto bzw. Führerschein, ein Auto im Haushalt ist immer gut^^
+ Ich liebe Autos-(fahren), will auch nich aus der Übung kommen.
+ Mit einem Auto kann man einfach überall hin, mit Freunden mal weg, etc. Man ist eben Mobil.
+
Contra:
- Unterhalt und evtl. andere Kosten ( Weiß nicht ob das mit 400 ,- € machbar ist.
- Lohnt sich das Auto jetzt schon wirklich auch wenn ich es unbedingt will?
Was meint ihr dazu?
Grüße
Bnz