Ja die Drehzahl lässt sich bei 3 Pin lüftern regeln. Solange er nicht über 0,2A ziehen.
Also CPU-Lüfter kannste vergessen. Meiner saugt 0,5A. Von 12V auf 5V regeln sind 7V die am Potentiometer abfallen müssen und bei 0,5A....7V * 0,5A = 3,5W
Ein normaler Poti hat 1/4W. Ich hab so einen Poti davor hängen und sobald ich damit die drehzahl etwas reguliere wird das scheiß Teil so verdammt heiß, das man sich daran fast die Finger verbrennt. Locker 50°C. Und es ist nicht gerade sinn und zwack der Sache einer Lüftersteuerung, das sie heiß wird und du sie nicht mehr anfassen kannst.
Bei Lüftern mit PWM ist das etwas anders. Da hast du eine Art Steuerstromkreis. Du regelst einen geringen Strom mit deinem Poti und über irgendwelche ICs und Transistoren wird dann die Hauptleitung vom Kühler geregelt. So wird der Poti nicht mehr heiß, auch nich bei 6W Lüftern
Edit:
Ach ja was ich noch gelesen hab, man kann 4Pin Lüfter auf 3Pin Boards anschließen. Wie weiß ich nicht genau das schau ich mir nochmal an und sag dir dann bescheid.